Ehe.de & Scheidung.de: Wie viel Weihnachtsstress hält eine Ehe aus?

Ehe.de & Scheidung.de:  Wie viel Weihnachtsstress hält eine Ehe aus?

Weihnachtszeit ist nicht immer besinnlich. Über 70 Prozent aller Familien assoziieren Weihnachten mit Stress. Stress, weil die Familie sich angekündigt hat. Stress wegen Organisation und Essen. Stress, weil noch Geschenke fehlen.

Alle 7 Minuten denkt ein Bundesbürger an Scheidung! Zu Weihnachten noch häufiger als zu anderen Jahreszeiten. Dabei wird die Weihnachtszeit mit Besinnlichkeit, Freude und schönen Gedanken assoziiert. Warum hegen also gerade am Ende des Jahres so viele Partner Trennungs- und Scheidungsgedanken?

1. Die Ehe steht seit einiger Zeit auf der Kippe. Es kriselt. Die zusätzliche Belastung des Festes führt häufig zum berühmten Tropfen, der die Vase zum Überlaufen bringt.
  2. Zu Weihnachten ist es unmöglich, Familienmitglieder nicht einzuladen, die man den Rest des Jahres gemieden hat. Nur eine falsche Bemerkung, ein falscher Gesichtsausdruck, und das Ablaufventil hat keinen Überlauf mehr.
  3. Allein schon die Vorbereitungen des Essens reichen häufig aus, das gesamte Fest als puren Stress zu empfinden. Einkaufen mit Kindern, Dekorieren des Tisches und die Zubereitung des Essens sind für die Gastgeber alles, nur kein Zuckerschlecken.

„Wenn die Ehe das ganze Jahr über schon auf Messers Schneide stand, können die Feiertage am Ende des Jahres der Partnerschaft den Rest geben“, sagt Dr. Christopher Prüfer, Co-Gründer des Portal Ehe.de. „Hier hilft dann eine gute Paarberatung direkt im nächsten Jahr, die bestenfalls beide Partner auch wollen.“

„Falls nur einer der Eheleute sich bereits aus der Institution der Ehe innerlich verabschiedet hat, wird eine Trennung unausweichlich sein“, meint Jens Becker, Co-Gründer des Portals Scheidung.de. „Dann kommt es darauf an, dass die Trennung als Vorstufe der Scheidung möglichst einvernehmlich gestaltet wird.“

Egal, ob es das letzte gemeinsame Weihnachtsfest ist oder die Partner es schaffen, die Krise als Chance zu sehen und an ihrer Partnerschaft zu arbeiten, interessierte Paare können sich auf www.Ehe.de und www.Scheidung.de das ganze Jahr gratis informieren, Checklisten herunterladen, kostenlose Orientierungsgespräche führen, den richtigen Eheberater finden oder die Scheidung online einleiten.

Ehe.de & Scheidung.de:  Wie viel Weihnachtsstress hält eine Ehe aus?

Donnerstag, 21. Dezember 2017