Scheidung.de-Stipendium-Vergabe 2018 und Stipendium 2019 für Studierende der Rechts- und Geisteswissenschaften

Auslobung Scheidung.de-Stipendium 2018 und neues Scheidung.de-Stipendium 2019 für Studierende der Rechts- und Geisteswissenschaften

Das Scheidung.de-Stipendium wurde erstmals für das Jahr 2018 vergeben. Wir freuen uns daher, die Scheidung.de-Stipendiatin 2018 zu verkünden. Die 19-jährige S. M. Hoffmann ist Studentin der Rechtswissenschaften an der Universität Passau und hat mit ihrer brillanten Abhandlung zu dem Thema: „Welche Unterhaltsmodelle gibt es und was sind ihre Vor- und Nachteile?“ durchweg überzeugt. Am 14.02.2019 erhielt S. M. Hoffmann ihr wohlverdientes Stipendium in Höhe von 800 EUR, das von dem Stipendienausschuss Prof. Dr. Rolf Pfeiffer, Dr. Christopher Prüfer, Dipl.-Jur. Jens Becker und Dr. Magnus Roos, sorgfältig geprüft, ausgewählt und überreicht wurde.

Für die Geschäftsführer von Scheidung.de, betrieben von der iurFRIEND® AG, ist es ein hohes Anliegen, nachhaltig den Nachwuchs zu fördern und Thematiken des Familienrechts so aufzubereiten, dass diese für Trennungswillige leicht zu verstehen sind. Als Konsequenz dieser Bestrebungen ist das Initiieren eines Stipendiums nur logisch. So werden auch im Jahr 2019 bis zu drei Stipendien in Höhe von einmalig je 800 EUR an Studierende der Rechts- und Geisteswissenschaften vergeben.

Um in die nähere Auswahl für ein Stipendium zu kommen, müssen Studenten der Rechts- und Geisteswissenschaften aus Deutschland, der Schweiz und Österreich einen Aufsatz von max. 1.000 Wörtern einreichen, diesmal zu dem Thema: „Ist ein Ehevertrag sinnvoll und was sind die Vor- und Nachteile?“ Die Studenten sollten hierbei praxisnahe Beispiele in Ihre Abhandlung integrieren, um die Thematik zu verdeutlichen und vereinfacht darzustellen. Die Stipendien werden am 15. September 2019 vergeben. Einsendeschluss ist der 31. August 2019.

Die offizielle Stipendienseite mit allen Informationen, Ansprechpartnern, den Teilnahmebedingungen und der Möglichkeit, die Bewerbung einzusenden, findet sich hier: www.scheidung.de/stipendium.html

Montag, 11. März 2019