Kostenloser Leitfaden: Wertvolle Tipps zur Trennung und Scheidung

Die besinnliche Zeit ist vorbei und wieder kreisen die Gedanken um eine Trennung oder gar Scheidung. Pünktlich zum Jahresbeginn fassen viele Ehepaare den endgültigen Entschluss, sich zu trennen und die Scheidung einzureichen. Entweder kamen die üblichen unüberwindbaren Differenzen zu Weihnachten auf oder zu Weihnachten wurden die Scheidungspläne erst einmal auf Eis gelegt. Scheidung.de, Deutschlands größter unabhängiger Scheidungsservice, bietet kostenlos zum direkten Download einen verständlichen Leitfaden zum Thema Trennung und Scheidung.

Trennung und Scheidung sind schwierige Themen, sowohl in rechtlicher Hinsicht als auch aus menschlicher Sicht. Neben der emotionalen und psychologischen Belastung kommt noch der finanzielle und auch gesellschaftliche Druck hinzu. Verständlich, dass trennungs- und scheidungswillige Paare sich daher erst einmal vorab informieren und dabei auch anonym bleiben möchten. Für eine Erstberatung beim Rechtsanwalt muss ein Ehepaar schon 190 Euro zuzüglich der Umsatzsteuer zahlen und Eigenrecherchen im Internet führen meistens nicht zu den erhofften Ergebnissen.

Scheidung.de hat aus diesem Grund einen kostenlosen 18-seitigen Leitfaden zum Thema Trennung und Scheidung erstellt. Dieser Ratgeber wendet sich an alle Menschen, die sich gerade in der Entscheidungsphase befinden, ob sie sich trennen und scheiden lassen sollen. Der Leitfaden steht ohne Anmeldung direkt zum Gratis-Download zur Verfügung.

Dieser Leitfaden wird dem Bedürfnis des Scheidungswilligen gerecht, indem er die gängige Vorgehensweise eines interessierten Nutzers berücksichtigt. Zu Anfang trifft dieser die Entscheidung, dass er sich trennen oder scheiden lassen möchte. Im zweiten Schritt sucht er anonym gut verständliche Informationen, um sich einen ersten Überblick über das komplexe Thema zu verschaffen. Der Leitfaden ist hierbei ein guter Einstieg. Im nächsten Schritt möchte der Nutzer schnelle, professionelle Antworten auf seine Fragen zum komplizierten Thema Scheidung erhalten. Im entscheidenden Schritt leitet er die Scheidung ein. Das Augenmerk des Scheidungswilligen ist dabei insbesondere auf ein zügiges und unkompliziertes Scheidungsverfahren zu möglichst niedrigen Kosten gerichtet, welches sich mit der Online Scheidung gut umsetzen lässt. Zum Abschluss geht es dem Geschiedenen nun um seinen Neuanfang nach der Scheidung.

Für den ersten Einstieg in das Thema Trennung und Scheidung: